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Layout

Dieser Abschnitt hilft, Belege zu gestalten. Dazu dient das in Business11 integrierte Programm List & Label.

Business11 speichert eigene Formulardateien im Ordner C:\Business11\Custom\Report. Damit man einen Beleg ändern kann, ruft man das Belegformular über die Schaltfläche „Ausgabe“ ► Formular ► SX-Standardformular ► Schaltfläche „Ändern“ ► Formularausgabe mit „OK“ bestätigen„ auf.

Im Layout-Editor betrachtet man das zu bearbeitende Belegformular am besten im Register „Layout-Vorschau“, die Änderungen sofort anzeigt. Zum Bearbeiten doppelklickt man im Fenster „Objekte“ den Eintrag „Tabelle: WW_Pos“. Im sich daraufhin öffnenden Fenster „Tabelleninhalt - WW_Pos“ sind die Formulardaten in Registern wie folgt gruppiert:

Firmenlogo einfügen

Firmenlogo positionieren

Adressfeld verschieben

Absenderadresse verschieben

Referenzdaten bearbeiten

Beispiel: Mobiltelefonnummer in feste Nummer ändern * Im Register „Kopfzeile“, im linken Fenster, im Block „Referenz 3“, die vierte Zeile (unterhalb von „Translate$(„Mobil“) doppelklicken * Den ursprünglich enthaltenen Wert WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Kund_mobil löschen * Hinter den Doppelpunkt, aber vor den Ausführungszeichen die fest geltende Mobiltelefonnummer eintragen.

Lieferdatum

Im SX-Standardformular stand bis 4.9.2020 die Variable
“: “ if(Year(WW_Kopf.Lieferdatum)=1,,date$(WW_Kopf.Lieferdatum,'%x'))

Im programmeigenen Standardformular steht die Variable
„: “ if(StartsWith(WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Beschreibung,„ebay“),@LDeBay,if(Year(WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Lieferdatum)=1 or WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Lieferdatum=WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Datum,@LDLeer,Date$(WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Lieferdatum)))

Dies übernahm ich am 4.9. für das SX-Standardformular. Den im Beleg angezeigten Text kann man in der Sprachdatei ändern.

Titelbereich des Rüstscheins bearbeiten

Ganz oben das Register Projekt anklicken ►Bausteine ►Vorlage A4-Quer doppelklicken ►Titelrechteck anklicken = markiert ►Rechtsklick Gruppierung lösen. Nun änderte ich folgendes:

Fenster mit dem Kreuz, rechts oben schließen, speichern mit Ja bestätigen.

Leider ersetzt jedes Business11-Update mein derart geändertes Layout des Rüstscheinkopfes wieder durch das ursprüngliche Layout. Laut Aussage von Hrn. Z. am 9.9.2020 wird dieses Ersetzen aber noch geändert, so dass das eigene Layout irgendwann auch nach Updates bestehen bleibt.

Meine folgenden Änderungen der Tabelle überstehen jedoch Updates.

Tabelle des Rüstscheins bearbeiten

  1. Sortierung
    • Tabelle: WW_Pos im Berichtscontainer markiert
    • Im Eigenschaftsfenster, links unten
      1. doppelt auf Sortierung geklickt,
      2. die Sortierungen KopfNummer[+] & Artikel[+] vom linken in den rechten Fensterteil gezogen.
    • Nun wird der Rüstschein zuerst nach der Auftragsnummer und anschließend nach aufsteigenden Artikelnummern sortiert. Damit kann man im Lager die Artikel effizienter aufsuchen.
  2. Linien
    • Tabellenzeile Kopf: alle Spalten markiert ►Rahmen Oben Linie: Ja

Nachkommastellen ändern

Beispiel am Bericht „Artikellager ► Bestandsliste“. Diese Lagerbestandsliste zeigt die Lagerbewertung. Die Spalte „Preis“ soll 6 statt bisher 2 Nachkommastellen zeigen.

  1. „Bestandsliste“ markieren
  2. Schaltfläche „Ändern“
  3. Datenbereich: „Markierte Datensätze“ wählen, ansonsten dauert es nachfolgend sehr lange, bis das Programm die Liste mit allen Datensätzen erstellt hat.►OK.
  4. In der „Layout-Vorschau“ auf eine Datenzeile doppelklicken ►„Tabelleninhalt - Bestand“ öffnet sich.
  5. Im Register „Datenzeile“, im linken Fenster auf das „A“ vor dem Eintrag LocNumber$(Bestand.Preis) doppelklicken ►„Tabelle bearbeiten“ öffnet sich.
  6. Im unteren Fenster den Wert LocNumber$(Bestand.Preis) durch den Wert FStr$(Bestand.Preis,„—,—,–&.&&&&&&“) ersetzen
  7. Sollen nur Nachkommastellen größer als Null angezeigt werden, muss man den Parameter 4 dahinter schreiben: FStr$(Bestand.Preis,„—,—,–&.&&&&&&,4“)
  8. ►OK

Variablen

Typ=„L“ Der Beleg ist ein Lieferschein

Typ=„W“ Der Beleg ist ein Wareneingang

Neues Objekt einfügen

  1. Ansicht Layout wählen
  2. Register Einfügen
  3. Eine Objektart (Text, Linie, Rechteck…) anklicken
  4. Mit dem Mauszeiger, der nun ein Kreuz ist, im Formular an der gewünschten Stelle ein Rechteck aufziehen.