Layout
Dieser Abschnitt hilft, Belege zu gestalten. Dazu dient das in Business11 integrierte Programm List & Label.
Business11 speichert eigene Formulardateien im Ordner C:\Business11\Custom\Report. Damit man einen Beleg ändern kann, ruft man das Belegformular über die Schaltfläche „Ausgabe“ ► Formular ► SX-Standardformular ► Schaltfläche „Ändern“ ► Formularausgabe mit „OK“ bestätigen„ auf.
Im Layout-Editor betrachtet man das zu bearbeitende Belegformular am besten im Register „Layout-Vorschau“, die Änderungen sofort anzeigt. Zum Bearbeiten doppelklickt man im Fenster „Objekte“ den Eintrag „Tabelle: WW_Pos“. Im sich daraufhin öffnenden Fenster „Tabelleninhalt - WW_Pos“ sind die Formulardaten in Registern wie folgt gruppiert:
Kopfzeile umfasst alle Felder oberhalb der Artikelpositionen, also unsere Absenderadresse, die Zieladresse, die Referenzdaten wie Kundennr., Auftragsnr. usw. und die Postenüberschrift wie Artikel, Bezeichnung, Menge usw.
Datenzeile umfasst den Bereich, der später die Artikeldaten enthält.
Fußzeile umfasst alle Daten unterhalb der horizonalen Linie, ganz unten.
Gruppenkopf gibt es nicht unseren Belegen
Gruppenfuß umfasst auf der letzten Belegseite alle Daten nach den Artikeldaten, also beginnend mit der Summe der Artikelpositionen, über die Zahlungskonditionen bis zur horizontalen Linie über der Fußzeile.
Firmenlogo einfügen
ListenpunktRegister „Einfügen“ ► Schaltfläche „Bild“.
Dann zieht man im Formular mit dem Mauszeiger den Bereich, wo man das Bild einfügen möchte, auf.
Dann wählt man die Bilddatei aus.
Firmenlogo positionieren
Rechtsklick auf das eingefügte Bild
Im Fenster „Eigenschaften“ ► Layout ► Position: kleines Symbol anklicken
Es öffnet sich folgendes Fenster, worin man Größe & Position genau einstellt
Adressfeld verschieben
Im Register „Kopfzeile“, im linken Fenster den Eintrag „Adresskopf“ wählen
Im rechten Fenster ► Layout ► Ränder: Werte ändern, keine negativen Werte
Falls man noch höher schieben möchte, muss man den unteren Rand des darüber liegenden Elements „Kopfadresse“ veringern
Absenderadresse verschieben
Im Register „Kopfzeile“, im linken Fenster unterhalb des Eintrags „Absender“ die Zeile if(Typ=„K“,SYS_ClientName “, „ SYS_ClientStrasse “, „ SYS_ClientOrt) markieren
Im rechten Fenster bearbeitet man nun die Einträge „Links“, „Oben“, „Rechts“, „Unten“. Auch negative Werte sind erlaubt.
Referenzdaten bearbeiten
Beispiel: Mobiltelefonnummer in feste Nummer ändern * Im Register „Kopfzeile“, im linken Fenster, im Block „Referenz 3“, die vierte Zeile (unterhalb von „Translate$(„Mobil“) doppelklicken * Den ursprünglich enthaltenen Wert WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Kund_mobil löschen * Hinter den Doppelpunkt, aber vor den Ausführungszeichen die fest geltende Mobiltelefonnummer eintragen.
Lieferdatum
Im SX-Standardformular stand bis 4.9.2020 die Variable
“: “ if(Year(WW_Kopf.Lieferdatum)=1,,date$(WW_Kopf.Lieferdatum,'%x'))
Im programmeigenen Standardformular steht die Variable
„: “ if(StartsWith(WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Beschreibung,„ebay“),@LDeBay,if(Year(WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Lieferdatum)=1 or WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Lieferdatum=WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Datum,@LDLeer,Date$(WW_Pos.KopfID@WW_Kopf.Ident:Lieferdatum)))
Dies übernahm ich am 4.9. für das SX-Standardformular. Den im Beleg angezeigten Text kann man in der Sprachdatei ändern.
Titelbereich des Rüstscheins bearbeiten
Ganz oben das Register Projekt anklicken ►Bausteine ►Vorlage A4-Quer doppelklicken ►Titelrechteck anklicken = markiert ►Rechtsklick Gruppierung lösen. Nun änderte ich folgendes:
Ganz oben Register Design anklicken ►Fülleffekt ►Keine Füllung
Copyright, Beschreibung & Mandant im Objekt-Fenster gelöscht
Titelrechteck flacher gezogen
Im Objekt-Fenster alle Objekte markiert, Rechtsklick Gruppierung erstellen
Titelrechteck mittels Maus nach oben verschoben
Fenster mit dem Kreuz, rechts oben schließen, speichern mit Ja bestätigen.
Leider ersetzt jedes Business11-Update mein derart geändertes Layout des Rüstscheinkopfes wieder durch das ursprüngliche Layout. Laut Aussage von Hrn. Z. am 9.9.2020 wird dieses Ersetzen aber noch geändert, so dass das eigene Layout irgendwann auch nach Updates bestehen bleibt.
Meine folgenden Änderungen der Tabelle überstehen jedoch Updates.
Tabelle des Rüstscheins bearbeiten
Sortierung
Tabelle: WW_Pos im Berichtscontainer markiert
Im Eigenschaftsfenster, links unten
doppelt auf Sortierung geklickt,
die Sortierungen KopfNummer[+] & Artikel[+] vom linken in den rechten Fensterteil gezogen.
Nun wird der Rüstschein zuerst nach der Auftragsnummer und anschließend nach aufsteigenden Artikelnummern sortiert. Damit kann man im Lager die Artikel effizienter aufsuchen.
Linien
Nachkommastellen ändern
Beispiel am Bericht „Artikellager ► Bestandsliste“. Diese Lagerbestandsliste zeigt die Lagerbewertung. Die Spalte „Preis“ soll 6 statt bisher 2 Nachkommastellen zeigen.
„Bestandsliste“ markieren
Schaltfläche „Ändern“
Datenbereich: „Markierte Datensätze“ wählen, ansonsten dauert es nachfolgend sehr lange, bis das Programm die Liste mit allen Datensätzen erstellt hat.►OK.
In der „Layout-Vorschau“ auf eine Datenzeile doppelklicken ►„Tabelleninhalt - Bestand“ öffnet sich.
Im Register „Datenzeile“, im linken Fenster auf das „A“ vor dem Eintrag LocNumber$(Bestand.Preis) doppelklicken ►„Tabelle bearbeiten“ öffnet sich.
Im unteren Fenster den Wert LocNumber$(Bestand.Preis) durch den Wert FStr$(Bestand.Preis,„—,—,–&.&&&&&&“) ersetzen
Sollen nur Nachkommastellen größer als Null angezeigt werden, muss man den Parameter 4 dahinter schreiben: FStr$(Bestand.Preis,„—,—,–&.&&&&&&,4“)
►OK
Variablen
Typ=„L“ Der Beleg ist ein Lieferschein
Typ=„W“ Der Beleg ist ein Wareneingang
Neues Objekt einfügen
Ansicht Layout wählen
Register Einfügen
Eine Objektart (Text, Linie, Rechteck…) anklicken
Mit dem Mauszeiger, der nun ein Kreuz ist, im Formular an der gewünschten Stelle ein Rechteck aufziehen.